Jump to content
Sign in to follow this  
M.A.Waldmann

Add "Spouse" - marriagename in search list

Recommended Posts

Hello together,

again I've a situation that I don't understand:

I add a (female) Spouse to a person and TMG ask me to create the marriage-name. I click "ok", and everything works fine. (The following situation describes only NEW Data-entries!)

 

But when I look to the project-explorer, there isn't the alphabetical order "Surname, givenname". First there are the born i.e. "Doe, ..." and thereafter are the persons with the marriagename "Doe,...". Additional I've checked this in the List "search person" - same situation, BUT: every position with marriagename is shown as "[surname], [givenname] ([title])".

 

When I open the entry "mariage-name" of these persons (mostly the wife) and click "ok", the entry seems to be safed again, and until now everything works fine.

 

In my opinion there is a difference between the "add person" - with "marriagename" and the addition of the entry "marriagename". But I#ve no idea to solve it myself.

 

Please has anyone an idea, how to handle without open every name-entry again / twice?

 

Thank you for your patience and help

and many greetings from Hannover

Mark A. Waldmann

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe das bei mir noch nie gesehen. Auch ich füge neue Ehefrauen hinzu und den Ehenamen "automatisch" ersrtellen. Ich habe danach noch keine Probleme mit der Sortierung bemerkt.

 

Meine Sortierung im Projektexplorer: Nachname (gruppiert), Vorname, Geburtsdatum

 

Auch beim Suchen einer Person (Person in Auswahlliste suchen bzw. F2) habe ich kein Problem.

 

Sind die Filter ausgeschalten (kein rot durchgestrichener Trichter)?

 

 

Du kannst auch einmal Wartung / Dateien optimieren und Wartung / Dateiintegrität überprüfen ausprobieren. Vielleicht ändert es etwas.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Helmut,

lieben Dank für die Anregungen und Hinweise!

 

Der Filter ist abgeschaltet. Und die Dateiintegrität habe ich eben gestartet, aber anschließend war alles unverändert.

 

In Deinen Angaben ist mir aber die Sortierung aufgefallen "Nachname (gruppiert), Vorname, Geburtsdatum". Ich habe für mich "Nachname, Vorname, Geburtsdatum" - also ohne Gruppierung - eingestellt, weil ich damit gut arbeiten kann.

Wenn ich das umschalte, scheint Projekt-Explorer alles in Ordnung zu sein. Aber bei der Personensuche "F2" bleibt der komische Eintrag bestehen.

 

Ich bleibe dran!

Lieben Dank und Gruß gen Süden!

mark A. Waldmann

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Mark,

 

 

In Deinen Angaben ist mir aber die Sortierung aufgefallen "Nachname (gruppiert), Vorname, Geburtsdatum". Ich habe für mich "Nachname, Vorname, Geburtsdatum" - also ohne Gruppierung - eingestellt, weil ich damit gut arbeiten kann.

Ich habe mehr als 50000 Personen (70000 Namen) in meinem Projekt - da ist es ohne Gruppierung nicht mehr recht zu brauchen.

 

 

Aber bei der Personensuche "F2" bleibt der komische Eintrag bestehen

Da kann ich nur raten. Ich verwende den Spaltenmodus mit der Sortierung "Nachname, Vorname, Geburtsdatum".

Im Modus Elementliste müsste man einstellen, was (acuh welche Namen) im rechten Bereich angezeigt werden sollen.

 

Mit komischem Eintrag meinbst du "[surname], [givenname] ([title])" so wie es hier geschrieben ist? Wenn ja, würde ich da ein Problem mit dem Namensstil vermuten, da kenne ich mich aber kaum aus. Ich verwende den deutschen Namensstil, in Werkzeuge/Zentrale Stilliste sieht das bei mir so aus (Deutscher_Namens_Stil):

 

in den Einstellungen (Benutzer_Stil):

 

 

post-4598-0-53097500-1402898941_thumb.jpg

post-4598-0-29084000-1402899291_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×